Update: 07.03.2021 Allgemeinverordnung

Am 03.03.2021 wurde sich nach langen Verhandlungen zwar auf eine Verlängerung des Lockdowns bis zum 28.03. verständigt, aber auch auf fünf Öffnungsschritte. Über die Umsetzung in HH wird heute entschieden. Wobei ein Teil mehr oder weniger schon im Vorfeld erfolgt ist.

 

Auszug Kita und Schule aus dem MPK Beschluss vom 03.03.2021:

  • Kita und Schule:
    Über die schrittweise Rückkehr zum Präsenzunterricht an Schulen bzw. Ausweitung des Kita-Angebotes entscheiden die Länder im Rahmen ihrer Kulturhoheit.
    Für einen sicheren Schulbetrieb und Kinderbetreuung stellen die Länder sicher, dass das Personal (und die Schüler*innen) in Kitas und Schulen pro Präsenzwoche mindestens einen kostenlosen Schnelltest erhalten. Soweit möglich soll eine Bescheinigung über das Testergebnis ausgestellt werden.

  • Kinderkrankengeld:
    Das Kinderkrankengeld wird im Jahr 2021 für zehn zusätzliche Tage pro Elternteil (20 zusätzliche Tage für Alleinerziehende) gewährt. Der Anspruch soll auch für die Fälle gelten, in denen eine Betreuung des Kindes zu Hause erforderlich wird, weil der Kindergarten pandemiebedingt geschlossen ist.

  • Kontaktbeschränkungen: 
    Bei der Anzahl werden Kinder bis 14 Jahren nicht mehr mitgerechnet.
    Weitere Infos

Umsetzung in Hamburg

- siehe hierzu auch unsere vorherigen Beiträge, u. a.:

Update 07.03.2021: 34. Änderung der Allgemeinverordnung

*Medienberichte sind immer nur eine begrenzte Zeitlang im Netz abrufbar