Update 13.11.2020: NDR Interview - Auswirkungen Infektionszahlen in den Kitas
Stellungnahme des LEA Hamburg zur aktuellen Lage an den Kita- und GBS -Standorten in Hamburg.
Der Vorstand des LEA Hamburg blickt mit Sorge auf die wachsende Polarisierung von Meinungen in der Gesellschaft. Als basisdemokratisches Gremium, das die Interessen aller Hamburger Eltern und ihrer Kinder an den Kita- und GBS-Standorten gleichberechtigt vertritt, rufen wir zu einem offenen und konstruktiven Dialog aller, unter Berücksichtigung des erwartungsgemäß großen Meinungsspektrums, auf.
Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dabei ins besondere die Sicht der Kinder nicht außen vor zu lassen.
Die aktuelle Situation gemeinsam zu meistern bedeutet alle mit einzubeziehen, nicht nur diejenigen mit der größten Macht oder der lautesten Stimme.
Wir fordern die politischen Vertreter auf, ihre Entscheidungen und Maßnahmen transparent darzustellen und auf wissenschaftlich belegte Fakten zu beziehen.
An den Punkten, an denen eine wissenschaftliche Fundierung unverständlicherweise noch nicht oder nicht ausreichend vorliegt fordern wir schnellstmöglich nachzubessern.
Update 13.11.2020: Anhaltend hohe Infektionszahlen wirken sich auch auf die Kitas aus. NDR Interview mit Statements einer Kita-Leitung, Träger-Bereichsleitung, Gewerkschaft GEW und für die Eltern Viola Riedel vom LEA Vorstand, sowie dem Sprecher der Sozialbehörde.
LInk zum NDR Interview - Link steht bis zum 20.11. z. V.